Die Normannen

© REM Mannheim

Die mittelalterliche Geschichte der „Männer aus dem Norden“ versetzt noch heute in Erstaunen: Von einfachen hoch mobilen Kriegern und kleinen Herren stiegen sie in kurzer Zeit zu mächtigen Fürsten und Herrschern auf, die die kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklung Europas und des Mittelmeerraums nachhaltig beeinflussten. So richtete Wilhelm der Eroberer, Herzog der Normandie, den Blick nach Norden, eroberte 1066 England und erlangte die Krone. Andere Normannen zog es nach Süden. Roger II., aus dem normannischen Geschlecht der Hauteville, wurde 1130 vom Papst als König v. Sizilien anerkannt. Seine Tochter Konstanze wurde 1189 Erbin des sizilianischen Normannen-reichs. Sie wiederum war mit Kaiser Heinrich VI. (Sohn von Friedrich Barbarossa u. Vater Friedrichs II.) verheiratet, wodurch Sizilien an die Staufer fiel.

Internetauftritt der Ausstellung

Ablauf der Fahrt
Abfahrt nach Mannheim um 7.15 Uhr ab Ellwangen- Neunheim, OK.go - Reiseterminal,
Dr.-Adolf Schneider-Str. 17.
Zusätzliche Zustiegsmöglichkeit 7.30 Uhr auf dem Schießwasen.
Rückkunft nach Ellwangen gegen 19.30 Uhr.

ca. einstündige Führung durch die Ausstellung in zwei Gruppen um 11.00 Uhr und 11.20 Uhr.
Mittagessen im "Gasthaus am Fluss - Rheinterrassen", Rheinpromenade 15, 68163 Mannheim ab 12.45 Uhr
Nach der Mittagspause Gelegenheit, die Ausstellung und das bei der Führung Gehörte und Gesehene zu vertiefen.
Alternativ kann - Interesse und gute Witterung vorausgesetzt - ein kleiner Rundgang zu
Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum angeregt werden.
Rückfahrt nach Ellwangen ab Museum um ca. 17.15 Uhr
Im Museumsbereich ist zuvor noch eine Cafépause möglich.

Kosten pro Person 55 € (Fahrt einschl. Eintritt und Führung / Kosten ohne Fahrt 15 €)
Die Teilnahmebeiträge werden im Bus eingesammelt werden.
Die Leitung haben Joachim Renschler und Hans-Ulrich Engel, Kontakt über joachim.renschler@t-online.de
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Vorsorglich wird empfohlen, eine FFP2-Maske mitzuführen.


Termin: 16. Oktober 2022, 07:15 Uhr
Veranstaltungsort: Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

zurück