Herzogenbergs etwas andere Passion

Das Produkt bemerkenswerter Zusammenarbeit von evangelischem Theologen und katholischem Komponisten

Konrad Klek, Theologe und A-Kirchenmusiker, ist nach neunjähriger Tätigkeit als Bezirkskantor in Nürtingen seit 1999 Professor für Kirchenmusik am Fachbereich Theologie der Universität Erlangen. Das Leben und das musikalische Werk des Komponisten Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) ist einer seiner Forschungsschwerpunkte. Prof. Klek war Präsident der von 2004 bis 2017 agierenden „Internationalen Herzogenberg-Gesellschaft“ mit Sitz in Heiden/Schweiz. Herzogenbergs „Passion“ hat er selbst bereits dreimal aufgeführt; der Theologe Friedrich Spitta, der Verfasser des Textbuchs der „Passion“, war sein Promotionsthema.

Der Vortrag ist eine Einleitung zur Aufführung von Herzogenbergs „Passion“ durch den Oratorienchor Ellwangen am 13. April 2019, 20 Uhr, in der Evangelischen Stadtkirche Ellwangen.


Termin: 04. April 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Palais Adelmann, Ellwangen

zurück