Uta Köbernick - "Köbernick geht's ruhig an"

© Mirco Rederlechner

Köbernick geht's ruhig an

2013 war die gebürtige Berlinerin zuletzt im Atelier Kurz, mit großem Erfolg beim Ellwanger Publikum. So war es wieder an der Zeit, diese Ausnahmekünstlerin wieder einzuladen. Deutscher Kleinkunstpreis, Salzburger Stier und viele andere Preise: Sie kann schon auf viele Jahre erfolgreichen Schaffens als Musikkabarettistin zurückblicken. Dabei verzichtet sie wohltuend auf große Gesten, sie steht eher in der Liedermachertradition früherer Jahrzehnte, als Inhalte mehr galten als billiger Slapstick. Mit ihrer schnellen, latent nervösen und nur scheinbar spontanen Parforce-Revue aus Liedern und Witzen, Dialogen und Gedanken, Gedichten und Kurzgeschichten hat sie einen unverwechselbaren Stil geprägt.
In ihrem Programm „Köbernick geht’s ruhig an“ schlafwandelt sie , wie frisch aus dem Bett gestiegen, mit Liedern und Texten sicher zwischen Privat- und Bühnenperson.
Begleitet von Kaffeetasse und Thermoskanne beobachtet sie den Zeitgeist und andere Gespenster.
Von den Auszeichnungen und Preisen der letzten Jahre lässt sie sich nicht aufhalten.
Mit einem fröhlichen „Ich bin ausgeträumt“ schaltet sie den Wecker im Kopf ab.
Anarchie im Schlafanzug. Uta nimmt die Bühne so ernst, dass es verdammt viel Spaß macht.
Manchmal muss man lachen und weiß gar nicht genau worüber und im nächsten Moment stehen einem unvermittelt die Tränen zuvorderst.
Uta Köbernick geht’s ruhig an. Dieser Abend ist so besonders wie ein Tag, den man sich immer schon mal erlauben wollte.

Karten gibt es wie immer in der Tourist-Info in Ellwangen, Marienstraße 1, Tel: 07961/84303  bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder hier direkt bei Reservix (auch als print@home-Ticket)
Preise: 25,- / 20,- (Mitglieder Stiftsbund) / 5,- Euro (SchülerInnen und Studierende)

Termin: 24. November 2023, 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Atelier Kurz

zurück